Zahlreiche Ehrungen

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen neben den Wahlen des Vorstandes zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitglieder im Mittelpunkt der Versammlung.

 

So wurde Torsten Bunck für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Für eine zwanzigjährige aktive und passive Mitgliedschaft wurden Silke Dally, Ursula Kuhlmann, Jens Rose und Sönke Ruß mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß ausgezeichnet. Für eine dreißig jährige aktive und passive Mitgliedschaft wurde Ute Hartfeil geehrt, ihr Mann Wolfgang galt ein besonderer Dank für über 40 Jahre Mitgliedschaft im Itzehoer Jugend-Spielmannszug.

Eine Ehrung die es in der Geschichte eines Vereins sicher nicht so oft gibt, wurde von Wolfgang Meier vorgenommen. Er zeichnete Gerd und Ralf Sievers für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrenmedallie des Itzehoer Jugend-Spielmannszuges aus.

 

In seinem Jahresbericht dankte der 1. Vorsitzende Gerd Sievers noch einmal allen Mitgliedern für den geleisteten Einsatz im zurückliegenden Jahr.

Ferner erinnerte er noch einmal an einige Veranstaltungen aus dem Jahr 2000. So z.B. an die Himmelfahrtstour, bei der sich die große Familie der Spielleute , Eltern und passiven Mitglieder von Itzehoe am Deich entlang über Münsterdorf nach Dägeling auf den Weg gemacht hatte.

 

Am 15.Juli wurde dann ein Wochenendtrip nach Rossow zur dortigen Schalmeienkapelle unternommen. Es ging dann eine Woche später nach England zu den Cirencester Majorettes. Hier wurde die Geburtstagsfeier zum 25 jährigen Bestehen gefeiert. Das dies wohl die letzte Begegnung der Majorettes und des Spielmannszuges in der gewohnten Form war hatten wir bis dahin nicht gedacht. Doch inzwischen ist es amtlich das sich die Mädchen in England aufgelöst haben, und ein Neuanfang sicher nicht so leicht sein wird, bedauerte Gerd Sievers in seinem Jahresrückblick.. Am 3. September sind wir dann zum Musikwettstreit nach Husum-Rödemis gefahren. Das sich die Übungsstunden gelohnt haben hat sicher der Auftritt der Itzehoer Spielleute gezeigt.

 

Das hinter allem viel Arbeit steckt oder besser gesagt ein besonderes Interesse einiger Menschen, die dies dann Hobby nennen ist nicht immer das wichtigste, aber was wäre wenn es diese Menschen nicht gäbe, gab Gerd Sievers zum Abschluß seines Jahresberichtes zu bedenken.

 

Bei den anstehenden Wahlen gab es einen Generationsschnitt im Vorstand des Itzehoer Jugend-Spielmannszuges. Die Posten des 2. Vorsitzenden und der Kassierein wurden neu besetzt. Neuer 2. Vorsitzender wurde Matthias Kortüm und die Kasse wechselte von Karla Sievers auf Ihre Tochter Ute. Neue Jugend-

gruppenleiterin wurde Tanja Jarren und die Stabführung wechselte in die Hände von Ines Rowedder und Stefan Waschow. In ihren Ämtern bestätigt wurde das Ausbilderteam unter der Leitung von Ute Sievers. Beim Ausblick auf das Jahr 2001 nannte der 1. Vorsitzende u.a. ein geplantes Frühjahrskonzert, sowie eine Fahrt nach Brühl als Ersatz für die nicht stattfindende Veranstaltung in Bad Orb.