Kindertag und Rosenmontag

Auf dem Neujahrsempfang 2003 wurde der 1. Vorsitzende Gerd Sievers für seine Verdienste um das Gemeinwohl von der Stadt Itzehoe geehrt.

 

Jugend-Spielmannszug sorgt für Musik am verkaufsoffenen Sonntag in Itzehoe. Los ging es im Holstein Center mit einem kurzen Ständchen. Dann ging es weiter und unsere jungen Musiker haben ihr aktuelles Showprogramm in einer außergewöhnlichen Umgebung mit besonderen Effekten präsentiert.

 

Dem Lichtschauspielhaus in der Breiten Str. danken wir für die nette Unterstützung bei diesem besonderen Kinokonzert.

Ehrung für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft Angela Dollase ist am 01. Februar 1993 mit acht Jahren bei uns mit der Querflöte angefangen, sicher etwas vorbelastet durch ihre Mutter, die auch schon aktive Flötistin war. Ihren ersten Auftritt hatte Angela 1984 in Marne beim Rosenmontagsumzug. Es folgte dann mit zwölf Jahren die Ausbildung an der Lyra. Nun habe ich das Instrument bekommen, wo ich schon immer drauf scharf war:" LYRA"!

 

So die Aussage auf unserer Homepage, die in unserer Ahnengalerie unter Angela nachzulesen ist. Was einen Vorsitzenden besonders freut, wenn aktive Mitglieder sich nicht nur als Musiker, sondern auch als Vorstandsmitglieder beteiligen und auch dies tut Angela nun seit geraumer Zeit.Ich hoffe, dass wir noch recht lange auf deine Unterstützung zählen können, und würde mich freuen, wenn zu dem bronzenen Taler in zehn Jahren der silberne dazu kommt.

 

Ehrung für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft

Ja eine Ehrung die sicher nicht so oft durchgeführt werden kann, 30 Jahre aktive Musikerin im Itzehoer Jugend-Spielmannszug. Was steckt da an Motivation dahinter sich immer wieder zu begeistern die Uniform anzuziehen und Musik zu machen. Sicher nur die eigene Freude und die Überzeugung, dass es doch auch immer wieder Erlebnisse gibt, die man ohne den Spielmannszug nicht erlebt hätte.

 

Nun aber von Anfang an:

Los ging es eigentlich schon 1972, als Ute den Entwurf der neuen grün-weißen Uniform auf einem aus Tischen zusammengestellten Laufsteg präsentieren durfte. Und da ihre beiden Brüder schon Trommel spielten, stand der Entschluss fest, dass sie es auch tun wollte. In der Geschichte unseres 1924 gegründeten Vereins ein Novum, ein Mädchen das Trommel spielt. Später wurde dann doch Flöte gelernt, Lyra gespielt und wenn Not am Mann war Becken geschlagen oder sogar Pauke gespielt. 1983 wurde Ute nicht nur für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt, sondern auch zur Stabführerin gewählt. Wieder die erste weibliche Stabführerin in unserem Verein. Die Ausbildung wurde dann auch im Laufe der Jahre von Ute übernommen und sie hat bis heute die Noten fest in der Hand. 1994 im Rahmen unseres großen Musikfestes wurde sie dann für zwanzig Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Und es gab dann immer wieder neue Ideen, die aus der Feder von Ute stammen, wer erinnert sich noch an den Ententanz, diese Modeerscheinung der 80iger Jahre.

 

Was war das für ein Erfolg, die Itzehoer traten auf und zwei Mädels tanzten den Ententanz, so etwas hatte noch kein Spielmannszug im Programm. Es ging weiter, man versuchte sich am Showformationlauf und was wir dann nach vielen Stunden Probe so einigermaßen verstanden hatten, hat Ute dann bei unserem gemeinsamen Besuch mit unserer Französischen Freunde aus La Couronne in Frankfurt Oder dann mal eben in einem Vormittag mit weit über 100 Musikern auf die Beine gestellt. Es geht fast alles, so ihre Devise. Na ja und unser Bühnenprogramm, was wir nun seit letztem Jahr im Programm haben stammt natürlich aus der Feder von Ute. Ich hoffe, zum Wohle des Vereins, das Ute es noch recht lange mit uns aushält und wenn wir dann auch mal nicht so spuren, sie es nicht so krumm nimmt, denn im Grunde sind alle froh, eine solche musikalische Leiterin zu haben, und es macht uns allen Spaß, wenn dann der Erfolg durch unser Publikum honoriert wird. Also auf die nächsten zehn Jahre und herzlichen Glückwunsch zu 30 Jahren Mitgliedschaft im Itzehoer Jugend-Spielmannszug. Musikschau Cup 2003 in Bremen.

 

Am Sonntag ging es um 8:00 Uhr los in Richtung Bremen. Die Aufregung war bei allen groß, würde alles so klappen wie man es in den Wochen zuvor geprobt hatte? In der Bremer Stadthalle herrschte bereits ein munteres Treiben überall war Musik zu hören und wir mitten drin, noch auf der Suche nach den Räumen wo wir uns umziehen sollten. Dann in einem Nebenraum noch einmal eine Stellprobe und die letzten Anweisungen von unserer musikalischen Chefin. Nun konnte es losgehen doch es musste noch einmal eine halbe Stunde vor der Halle gewartet werden, bevor wir unser Programm zeigen durften. Dann war es geschafft! Um 18:00 Uhr sammelten sich die über 1000 Musiker die an dem Musikschau Cup teilgenommen hatten in den Gängen der Stadthalle bevor jeder Verein mit klingendem Spiel einmarschierte. Jetzt stieg die Spannung bis kurz vor 20:00 Uhr das Ergebnis bekannt gegeben wurde und ein aufregender Tag zu Ende ging.

Unser letzter Übungsabend im Jahre 2003 wurde auch für eine kleine Adventsfeier genutzt, was sich bis zum Weihnachtsmann herumgesprochen hatte. Die Weihnachtslieder wurden für den letzten Auftritt im Jahr noch einmal geprobt. Neben der Probe gab es auch was süßes und dann kam der Weihnachtsmann noch dazu und hatte für alle Spielleute einen Pokal zur Erinnerung an den Auftritt beim Musikschau Cup in Bremen mitgebracht.