Vereinsbilder 1974

Strömender Regen ließ die Fünfzig-Jahrfeier des Itzehoer Spielmannszuges buchstäblich ins Wasser fallen. Begonnen hatte das Festprogramm Freitag-

abend mit dem großen Zapfenstreich im Prinzeßhof. Fast 1000 Zuschauer bestaunten das Können des Itzehoer Spielmannszuges, der Feuerwehrzüge Itzehoe und Ottenbüttel.

 

Bei Fackelschein bot sich eine großartige Kulisse, die die Regenschauer für einen Augenblick vergessen ließen. Sonnabend war dann Platzkonzert im Holstein Center. Nach einem kräftigen Mittagessen bereitete man sich anschließend auf die große Musik schau vor, die im Stadion am Sandberg stattfinden sollte. Mittlerweile hatten sich etwa 500 Musikleute auf den Malzmüllerwiesen getroffen, um gemeinsam mit Musik zum Stadion zu marschieren. Der erste Marschblock wurde kurz nach Abmarsch durch den niederprasselnden Regen in die Hauseingänge getrieben.

 

Doch das Programm musste weitergehen, so marschierte man bei dem nicht nachlassenden Regen in das Stadion ein, wo sich bereits einige hundert Zuschauer unter das schützende Tribünendach geflüchtet hatten. "Patschnass" marschierten die Kapellen nacheinander in das Stadion ein. Da alle so durchnässt waren, dass man befürchten musste, dass die Aktiven mindestens eine schwere Grippe mit nach Hause nehmen würden, beschlossen die Veranstalter, die Musikschau abzukürzen. Das Vernünftigste, was man in dieser Situation tun konnte. Mit einem gemeinschaftlichen Marschlied aller Kapellen verabschiedete man sich von den Zuschauern, die für diese Maßnahme vollstes Verständnis zeigten. Am Abend traf man sich dann zum "Ball".

 

Die "Stör Combo" munterte die gedrückte Stimmung der Spielleute wieder auf. Ein Gläschen mehr, und die Welt war wieder in Ordnung.