1984 bis 1989

Zu einem der bisherigen Höhepunkte in der Vereinsgeschichte zählte sicher auch das 1. Internationale Musikfest 1984 in Itzehoe. Aus Anlaß des 60. Geburtstages feierte man ein Wochenende mit Orchestern und Spielmannszügen aus 4 Nationen bei internationaler Musik. Aufbauend auf dieses Musikfest wurden durch die 1. Vorsitzende Karla Sievers wieder neue Kontakte geknüpft, die zu weiteren Begegnungen im In- und Ausland führten.

 

1990 ging der Vorsitz in jüngere Hände und wurde von Gerd Sievers übernommen, ferner konnte ein Wunsch verwirklicht werden und die erste Vereinsfahne geweiht werden. 1991 wurden dann bei einem Musikfest, "Der Jugend Europas", in Bad Orb neue Kontakte nach Istra in Rußland geknüpft, die sich zu einer weiteren festen Beziehung des Itzehoer Jugend-Spielmannszuges entwickelt haben und 1993 zu einem Besuch in Rußland führten.

 

Seit 1992 ist man nun bemüht bestehende Kontakte auch für Begegnungen mit mehreren Vereinen zu nutzen, so wurde bereits gemeinsam mit den Cirencester Majorettes, zu denen seit mehr als 10 Jahren ein fester Kontakt besteht, eine gemeinsame Jugendbegegnung in Frankreich durchgeführt.